Georg stellt uns diesmal die zwei raumgreifenden Werke von Ahmet Öğüt aus der Ausstellung „Empört Euch! Kunst in Zeiten des Zorns“ vor. AHMET ÖĞÜT Pleasure Places of All Kinds, Zurich, 2017 Pleasure Places of All Kinds, Yichang, 2014 Courtesy of the artist

Aus der Ausstellung „Empört Euch! Kunst in Zeiten des Zorns“ im Kunstpalast, Düsseldorf 29.10. – 10.1.2021

Wut und Zorn gehören zu unseren intensivsten Gefühlen. Viele halten sie für gefährlich, andere möchten sie salonfähig machen. Das aktuelle Weltgeschehen zeigt, wie stark sie die Diskussion über unser gesellschaftliches Miteinander prägen: Verschwörungstheorien, rassistisch motivierte Gewalt, extremistischer Terror oder „Fake News“ sind nur einige der besorgniserregenden Folgen populistischer Machtpolitik, die Ängste schürt und auf Polarisierung und Ausgrenzung setzt. Demgegenüber stehen weltweite Proteste gegen totalitäre Strukturen, Unterdrückung von Minderheiten und die Verschärfung des sozialen Gefälles in der Gesellschaft. In etlichen Ländern scheinen die Demokratie in der Krise und viele Menschen zunehmend in Aufruhr.

Mehr unter: www.kunstpalast.de/empoert-euch