Heute legen wir den Fokus auf Städte, über die wir zu Pestzeiten besonders gut informiert sind. Den Anfang macht die Große Pest von London. Dr. Alexander Berner stellt Objekte und Quellen aus der englischen Metropole vor, die den Verlauf und den Umgang mit der Seuche bestens dokumentieren.

Die Jahre 1665 und 1666 waren vermutlich die schlimmsten Pestjahre in der Geschichte Londons. In Listen wurde die die Anzahl der Toten in jeder der 130 Gemeinden dokumentiert. Demnach starben in der Woche vom 19. bis 26. September des Jahres 1665 genau 7165 Londoner den Pesttod. Dass aber auch während der Pest alltägliche Probleme die Menschen beschäftigten, verdeutlichen unter anderem die Tagebucheinträge des Staatssekretärs und Parlamentsabgeordneten Samuel Pepys.

Mehr unter: pest-ausstellung.lwl.org

Abonniere unseren Newsletter