Was sind Daten, bevor sie skalierbar werden? Wann sind Fotografien Daten, auch wenn sie nicht unbedingt vermessbar sind? Oder werden sie erst zu Daten, wenn sie mit anderen Informationen angereichert sind? Volkskundliches Wissen wird in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mehr und mehr in Zahlen übersetzt. Damit erhalten auch (ethnografische) Fotografien von beispielsweise sogenannten Volkstypen, Trachten oder Häuserformen durch an sie angelagerte Metadaten neue Bedeutungen: Eine Hochzeitsaufnahme wird zum Beispiel mithilfe einer Beschriftung als Oberösterreichisches Brautpaar typisiert und wechselt damit ebenso ihren epistemologischen Status. Die Wissenschaftshistorikerin Stefanie Klamm (Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin) und der Kurator der Fotosammlung des Volkskundemuseums Wien Herbert Justnik diskutieren mit dem Publikum über die verschiedenen Funktionen ethnografischer Fotografie in der Fotosammlung des Volkskundemuseums.

Im Rahmen der Tagung: Skalen, Normen, Grenzwerte im (digitalen) Wandel

17.–19. September 2021