Direktor Dr. Thomas T. Müller zum Kaiserlichen Schutzwappen im Kulturhistorischen Museum der Mühlhäuser Museen.

Eingelassen in den mächtigen Verband der fast vollständig erhaltenen Mühlhäuser Stadtmauer erhebt sich am Lindenbühl ein imposanter Neorenaissancebau, der 1868 bis 1870 als Gymnasium errichtet worden ist. Nachdem Teile des Hauses von 1928 bis 1934 schon ein erstes Heimatmuseum beherbergten, wurde dieser Bau nach wechselnden Nutzungen 1947 zum festen Domizil des Mühlhäuser Heimatmuseums, das aus dem 1879 gegründeten Gewerbemuseum hervorgegangen war. Mit Gründung der Zentralen Gedenkstätte „Deutscher Bauernkrieg“ 1975 wurde dieses Museum in den Gedenkstättenverbund integriert und bildete nun das museale Rückgrat dieses heterogenen Komplexes.

Mehr unter www.mhl-museen.de