Welches Objekt hat bis nach Bern die weiteste Reise zurück gelegt? Direktor Thomas Pauli-Gabi durchstreift mit Kurator Alban von Stockhausen die ethnographische Sammlung. „Wenn man ein Objekt hat, steckt da ein ganzer Kosmos dahinter“, sagt von Stockhausen.

Was im Haus elektrisiert die jungen Besucherinnen und Besucher? Was ist das typischste Exponat und wer ist eigentlich der berühmteste Berner? Das und mehr will Direktor Thomas Pauli-Gabi in der zweiten Episode seines Rundgangs herausfinden.

Seit dem 1. Mai hat das Bernische Historische Museum mit Thomas Pauli-Gabi einen neuen Direktor. In den vergangenen drei Monaten hat er zusammen mit den Mitarbeitenden das Museum vom Keller bis unter das Museumsdach erkundet. Folgen Sie Thomas Pauli virtuell auf seinem Spaziergang durch das Museumsschloss und entdecken Sie dabei Orte, die den Besucherinnen und Besuchern sonst verborgen bleiben.

Mehr unter: www.bhm.ch