Während des Corona-bedingten Lockdowns haben wir eine Videoreihe mit unseren Guides und freien Mitarbeiterinnen aufgenommen. Dabei stellt jeder ein besonderes Objekt aus unseren Dauerausstellungen im Jüdischen Museum und dem Museum Judengasse vor.

In dieser Folge spricht Wiebke Bartels über ein Schnittmodell der ehemaligen Frankfurter Hauptsynagoge an der Börnestraße von 1860, die im Zuge der Reichspogromnacht 1938 zerstört wurde. Um sich von den christlichen Bauten zu unterscheiden, wurden Synagogen oftmals in maurischem Stil gebaut; so auch die Hauptsynagoge. Die Jüdische Gemeinde dieser Synagoge wurde vom Rabbiner Dr. Leopold Stein geführt. Der Vertreter der jüdischen Reformbewegung veranlasste den Bau dieser Synagoge, deren Innenausstattung die Ideen dieser Bewegung widerspiegelte.

Weitere Informationen: Jüdisches Museum Frankfurt

Produktion: Urban Media Project