Das historische Foto „Noire et Blanche“ von Man Ray, das am Anfang der Afrika-Dauerausstellung im Museum Fünf Kontinente zu sehen ist, wurde von Schülerinnen der 12. Klasse des Theresien-Gymnasiums neu interpretiert. Der koloniale Subtext dieses bekannten Kunstwerks aus dem Jahr 1924 war Ausgangspunkt eigener Fotoarbeiten. An die Stelle der Weißen Frau in Man Rays Foto haben die Schülerinnen ihre Selbstporträts gesetzt oder ganz neue Beziehungspaare hergestellt.

In der Ausstellung sind das Bild von Man Ray und seine Aktualisierung durch die Jugendlichen künstlerische Augenöffner für einen selbstkritischen Umgang mit kulturellen Fremdheitserfahrungen. Zugleich verweisen sie auf Fragen der Ent- und Neukontextualisierung afrikanischer Dinge im Globalen Norden. Und schließlich sind sie generelle künstlerische Reflexionen zur Beziehung zwischen Afrika und Europa und ermöglichen eine Auseinandersetzung mit hiesigen musealen Sammlungs- und Präsentationstraditionen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Museum Fünf Kontinente und dem Theresien-Gymnasium entstand im Rahmen des internationalen Kooperationsprojekts „Exploring Visual Cultures“.

Video ©Theresien Gymnasium München

Mehr unter: www.museum-fuenf-kontinente.de