„Was ist Literatur?“ steht seit 2019 auf dem halbjährlich erscheinenden Programmheft des Deutschen Literaturarchivs Marbach: „Wie nehmen wir Literatur heute wahr? Welche Bedeutung haben Medien und Sprache in diesem Zusammenhang? Was fasziniert uns nach wie vor an dieser widerständigen Ausdrucksform, die nicht in einfacher Alltagskommunikation aufgehen will? Fragen wie diesen muss sich das Deutsche Literaturarchiv Marbach stellen. Es steht mit seinen Beständen, seinem Erschließungs-, Erforschungs- und Ausstellungsprogramm inmitten einer Entwicklung, die langsam und schnell zugleich verläuft. Es ist ein Ort der Vergleichzeitigung und Historisierung zugleich – ein Ort, der Diskussionen ermöglicht und ihrer bedarf, um seine Funktion angemessen und zeitgemäß zu erfüllen. Was ist Literatur? Diese Frage wird uns begleiten: für die Literatur und für alle, die sich für Literatur begeistern.“ (Sandra Richter)

„Was ist Literatur?“ haben wir daher unter anderem den Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht gefragt, der uns eine Antwort mit zahlreichen Beispielen geschickt hat, darunter Hölderlins Gedicht „Hälfte des Lebens“.

Mehr unter: www.dla-marbach.de