Annika Lischke überschreitet mühelos etablierte Grenzen zwischen Disziplinen, zwischen analog und digital, groß und klein, 2D und 3D, frei und angewandt. Sie arbeitet für Zeitschriften wie die Vogue, das ZEIT Magazin und Tush. In ihrem Vortrag gibt sie u.a. Einblicke in die Entstehungsprozesse ihrer so schönen wie fragilen Papierobjekte.

Designblicke: Grafikdesigner*innen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und Designverständnis Wie wird etwas gestaltet? Welche Haltung steht dahinter und wie werden Ideen entwickelt, geschärft und umgesetzt? Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg lädt Grafik-Designer*innen ein, über ihre Praxis zu sprechen. In einer Mischung aus Vortrag, Dialog und Diskussion werden Designprozesse vorgestellt, aktuelle Diskurse und technische Entwicklungen beleuchtet und über Voraussetzungen und Veränderungen der Disziplin nachgedacht. Im Zentrum stehen dabei Arbeiten, die Dank der Unterstützung der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen neu in die Sammlung des Museums aufgenommen werden konnten.

Mehr unter: