„JE SUIS – Wie werden wir gewesen sein?“ Kurator Johannes Rauchenberger eröffnet am 29. April 2023 die Ausstellung „GEHEN&VERGEHEN. Wilhelm Scheruebl“ im KULTUMUSEUM Graz.

Scheruebl arbeitet in und mit der Natur, die ihm zur unbändigen Transformationsquelle von Energie, Kraft und Leben wird. Aus dem Gehen heraus entstehen künstlerische Arbeiten, sie werden daraus entwickelt und daraufhin reflektiert. Gehen ist aber auch Thema und Titel ganz konkreter Arbeiten. Ver-Gehen, dieses Verb, das ein Verschwinden oder eine Transformation anzeigt, hat das „Gehen“ in sich enthalten: Es beschreibt einen Prozess, dem sämtliche Arbeiten und die gesamte Existenz ausgeliefert sind. Diesen Prozess, diese Vorgänge des Lebens, macht Wilhelm Scheruebl speziell mit Pflanzen sichtbar. Seine Kunst steht metaphorisch für die Existenz, ja für die Schöpfung insgesamt.

In die Eröffnungsrede werden viele Werke der Ausstellung eingebunden; sie werden auch in kurzen Bildsequenzen vorgestellt.

Wilhelm Scheruebl, geboren 1961 in Radstadt, studierte an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Nach dem Diplom bei Bruno Gironcoli im Jahr 1990 folgten durch verliehene Stipendien Arbeitsaufenthalte in Paris, Budapest, Glenfiddich (Schottland) Krumau und zuletzt 2022 Merida (Mexiko).

Scherübl ist Preisträger des Großen Salzburger Kunstpreises (2005). Seine Arbeiten kreisen um Licht, Photosynthese, Natur und Transformation von Energie. Er war in zahlreichen Ausstellungen u.a. in Wien, Graz, Salzburg, Linz, Wels, Rosenheim, Brünn, Budapest, Admont, Trier, Novi Sad vertreten.

Scheruebl verwirklichte in den letzten Jahren in Österreich einige große Sakralraum- und Kirchenfenstergestaltungen, zuletzt die Altarraum- und Kathedragestaltung des Grazer Doms 2020. Im KULTUM waren seine Arbeiten in der Installation im Minoriten-Stiegenaufgang: „Vanishing Work – Verschwinden durch Licht“ (2007), im intermedialen Projekt „Lichtmesz“ (2009) und in der Ausstellung „RELIQTE“ (2010) zu sehen. Vom 29. April bis 15. Juli 2023 ist die Ausstellung „GEHEN und VERGEHEN. Wilhelm Scheruebl“ im KULTUMUSEUM in Graz zu sehen.

Mehr uznter; www.kultum.at