Das Projekt „Interkultureller Dialog“ eröffnet Schüler*innen aller Schulformen die Chance, die drei monotheistischen Religionen Christentum, Judentum und Islam besser kennenzulernen und gegenseitige Vorurteile abzubauen. Initiiert wurde das Projekt vom Lions Club Frankfurt Museumsufer. Partner sind das Bibelhaus Erlebnismuseum, die Ditib-Moschee Frankfurt und das Jüdische Museum Frankfurt. 2013 wurde das Projekt eingeführt – mit großem Erfolg. Während ihrer Projektwochen beschäftigen sich die Schulklassen inteniv mit der christlichen, islamischen und jüdischen Religion.

Je mehr die Schüler über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Religionen wissen, desto stärker wächst die Toleranz im Umgang miteinander. Der „Interkulturelle Dialog“ trägt aktiv dazu bei, Konfliktpotenziale in der Gesellschaft abzubauen. Die Kosten für die Workshops können vom Lions Club Frankfurt Museumsufer und dem Amt für Integration übernommen werden. Für die teilnehmenden Schulen entstehen in diesem Fall keine Kosten.

Weitere Informationen auf den Seiten des Pädagogischen Zentrums Frankfurt