Vor mehr als 4.500 Jahren begann in der mitteldeutschen Region das Metallzeitalter. Die eigenständige Kupfer- und Goldbearbeitung am Ende der Steinzeit war von Innovationen getragen, die aus vielen Richtungen des Kontinents nach Mitteleuropa strömten. Am Ende entstand die erste Bronze verarbeitende Gesellschaft – die Aunjetitzer Kultur. Im Abschnitt „Bronzerausch“ der Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle (Saale) werden diese komplexen Vorgänge anhand eindrucksvoller Exponate aufgezeigt und verständlich dem Publikum präsentiert.

Mit der Reihe „Museum exklusiv“ laden wir Sie ein auf einen Rundgang durch das Landesmuseum, präsentieren archäologische Funde von weltweiter Bedeutung, erzählen Geschichten aus dem Leben unserer Vorfahren und werfen einen Blick hinter die Kulissen der spektakulären Inszenierungen der Dauerausstellung. Kommen Sie mit!

Bildgestaltung: Felix Greif
Ton: Oliver Lumpe