Fabian Hinrichs gehörte von 2000 bis 2005 dem Ensemble der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, an. Dort arbeitete er mit Regisseuren wie Leander Haußmann, Frank Castorf, Christoph Schlingensief und René Pollesch zusammen. Seit 2005 spielt er auch an anderen Bühnen, wie u. a. an den Münchner Kammerspielen, dem Schauspiel Köln, dem Burgtheater Wien, den Wiener Festwochen und dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Max-Ophüls-Preis, dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis und dem Ulrich-Wildgruber-Preis. Seit 2008 schreibt und produziert Fabian Hinrichs auch eigene Theaterproduktionen und Essays. Seit 2003 ist er außerdem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, aktuell u. a. als Kommissar Felix Voss im „Franken-Tatort“.

Für das Museum Barberini hat er vor den Gemälden der Ausstellung „Impressionismus in Russland“ ausgewählte Texte von Lew Tolstoi und Anton Tschechow gelesen. Die Textpassagen hat Brigitte van Kann ausgewählt.

Mehr unter: www.museum-barberini.de