IM FOKUS: Objekte aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum:

„Das Mädchen mit dem Weinglas“ von Johannes Vermeer ist eines der bekanntesten Gemälde in der Sammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums. Dr. Silke Gatenbröcker stellt das Werk in diesem Video in den Fokus!

———

Im Kupferstichkabinett des Herzog Anton Ulrich-Museums ist neben zahlreichen Druckgraphiken und Zeichnungen auch einen Ölskizze des jungen Max Beckmanns zu finden. Diese „Landschaft mit See“ stellt Prof. Dr. Thomas Döring in diesem Video in den Fokus.

———

In der Skulpturensammlung des Herzog Anton Ulrich-Museum sind viele Persönlichkeiten anzutreffen. Eine für das Museum besonders bedeutende, den Museumsgründer Herzog Carl I., stellt Dr. Regine Marth in diesem Video in den Fokus.

——–

In der Sammlung für Angewandte Kunst findet sich eine Reihe höfischer Möbel. Einen prunkvollen Vitrinenschrank stellt Dr. Martina Minning in diesem Video in den Fokus.