Streitgespräch mit Prof. Dr. Hedwig Richter und Prof. Dr. Eckart Conze

Vor 150 Jahren wurde das deutsche Kaiserreich gegründet. Doch bis heute sind viele Fragen zu dieser Zeit unbeantwortet oder bedürfen einer Neubewertung. Mit ihrem Buch „Demokratie. Eine deutsche Affäre“ hat die Historikerin Prof. Dr. Hedwig Richter eine scharfe Debatte unter Wissenschaftlern und in der Presse ausgelöst. Zeit für ein Streitgespräch mit einem der Kritiker, Prof. Dr. Eckart Conze.

Das deutsche Kaiserreich, gegründet vor 150 Jahren, ist trotz seines Untergangs in der Revolution von 1918/19 bis heute ein Gegenstand wiederkehrender Kontroversen: War seine Gründung eine „Revolution von oben“? Ist das Kaiserreich als militaristischer Obrigkeitsstaat hinreichend charakterisiert? Führt vom Kaiserreich ein gerader Weg zu Hitler? Was hat es mit dem viel beschworenen „Aufbruch in die Moderne“, der im Kaiserreich stattfand, auf sich? Erlebten die Deutschen damals gar die Lehrjahre der Demokratie? Diesen und anderen kontroversen Fragen wird unser Podium nachgehen.

Prof. Dr. Eckart Conze ist seit 2003 Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Philipps-Universität Marburg. Neben wichtigen Standardwerken zur jüngeren Zeitgeschichte hat er zuletzt mit seiner Studie „Schatten des Kaiserreichs. Die Reichsgründung von 1871 und ihr schwieriges Erbe“ (2020) zur aktuellen Debatte um das Kaiserreich pointiert Stellung bezogen.

Prof. Dr. Hedwig Richter ist seit 2020 Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität der Bundeswehr in München. Sie hat zur Geschichte der DDR, zur Geschichte der USA sowie zur Geschlechter- und Demokratiegeschichte geforscht und zuletzt mit ihrem Buch „Demokratie. Eine deutsche Affäre“ (2020) eine scharfe Debatte ausgelöst.
Dr. Thomas Hertfelder ist Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus.


Das Streitgespräch fand am 15. Juli 2021 in der Staatsgalerie Stuttgart statt.


Kapitel:
00:00 Begrüßung
05:10 Die „Pickelhaubengeschichte“: Militarismus und Obrigkeitsstaat
10:50 Auf dem Weg zur offenen Gesellschaft?
12:50 Massenpolitisierung vs. Parlamentarisierung
16:28 Das Kaiserreich als „Zivilgesellschaft“?
18:30 Radikaler Nationalismus
21:40 Sozialdemokratie und soziale Frage
23:15 Inklusion und Exklusion im Nationalismus
27:20 Besonderheiten des deutschen Nationalismus
31:10 Das Kaiserreich als Kriegsgeburt?
40:12 Lehrjahre der Demokratie?
42:58 Demokratie durch Wohlstand?
46:22 Antisemitismus und Kolonialismus
56:20 Genozidale Kolonialkriegsführung
59:33 Abgründe des Mannes?
01:02:00 Gründe für divergierende Urteile

Abonniere unseren Newsletter