Fabian Brenker ist Kurator in der Hofjagd- und Rüstkammer des Kunsthistorischen Museums Vorstellung & Moderation durch Antonia Bobik, Kunsthistorisches Museum.

Die Kaiserliche Rüstkammer in Wien beherbergt eine beeindruckende Sammlung prunkvoller Harnische, die kunstvoll dekoriert sind und die Jahrhunderte überdauert haben. Im Gegensatz zu den Harnischen von Schloss Ambras fehlen jedoch historische Inventare, die es ermöglichen würden, die Wiener Harnische ihren ursprünglichen Trägern zuzuordnen.

Dennoch bieten einige Indizien wertvolle Einblicke in die Selbstdarstellung der Habsburger. Abseits der alten Erzählungen zeigen sich interessante Details, wie die Habsburger bei Festlichkeiten mit innovativen Harnischen die Blicke auf sich ziehen wollten. Diese prunkvollen Rüstungen waren nicht nur ein Schutz, sondern auch ein Mittel zur Demonstration von Macht und Einfluss.

Die historischen Rüstungen in der kaiserlichen Rüstkammer sind ein bedeutender Teil der Habsburger Geschichte und zeigen, wie wichtig die visuelle Selbstdarstellung für das Herrscherhaus war. Besuchen Sie die Kaiserliche Rüstkammer in Wien und entdecken Sie die kunstvollen Harnische, die einen faszinierenden Blick in die Vergangenheit bieten.

Durch die Verwendung relevanter Keywords und eine klare Struktur wird dieser Text SEO-optimiert und kann in Suchmaschinen leicht gefunden werden.

Mehr unter: khm.at