Wer hat das Kirchner Museum ins Leben gerufen? Was bietet es den Museumsbesucher:innen, was den Davoser:innen, was den Touristen? Was leistet das Gebäude für die Kunst Ernst Ludwig Kirchners, was für die Werke anderer Kunstschaffender? Wie funktioniert das Museum – wie sieht es über, hinter und unter den Ausstellungssälen aus? Würde man es heute anders bauen? Die Ausstellung bietet vielschichtige Zugänge zur zeitlosen Architektur.

Die aktuelle Ausstellung „Gigon/Guyer. Kirchner Museum revisited“ stellt ausnahmsweise das Museumsgebäude selbst in den Fokus. Annette Gigon und Mike Guyer haben mit dem Kirchner Museum vor 30 Jahren den Grundstein für ihre eindrückliche Laufbahn gelegt. Die Ausstellung beleuchtet die Entstehungsgeschichte, würdigt die Besonderheiten des Baus und blickt hinter die Kulissen.

Produktion: arttv.ch

Mehr unter: www.kirchnermuseum.ch