In der Veranstaltung des DDR Museum diskutieren Frank Richter und Sören Marotz über die gesellschaftliche Situation des heutigen Ostdeutschlands und gehen unter anderem der Frage nach, ob es eines Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland bedarf.

Frank Richter ist ein besonders kenntnisreicher Analytiker der Situation Ostdeutschlands und hat sich durch die Fähigkeit, fremde Positionen zu verstehen, viel Respekt erworben. Der gebürtige Meißener gehörte am 8. Oktober 1989 zu der legendären »Gruppe der 20«, die unmittelbar aus einer Dresdner Demonstration heraus gewählt wurde und den Dialog mit der Staatsmacht aufnahm. Später leitete er die Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung und ist heute Landtagsabgeordneter der SPD.

Im Gespräch:
Frank Richter, MdL, Meißen