Zülfü Livanellis Besuch 2018 war einer der bewegendsten Momente der letzten Jahre im Focke-Museum. Peter Schulze, der Leiter des Sendesaal Bremen, erzählt, welche Verbindung Zülfü Livanelli nach Bremen hat. Das Transition Projekt hat sein Werk in allen Facetten vorgestellt.

Heute geht es weiter mit unserer Reihe zum Transition-Projekt, das Bremen mit unserer türkischen Partnerstadt Izmir verbindet. Diesmal sprechen wir mit Mustafa Boztüy über die Band Sıkıntı Yok, die aus Musikern aus beiden Städten besteht. Mit großer Betroffenheit hören wir von den Auswirkungen des Erdbebens in der Ägäis, das auch Izmir – die so lebendige und weltoffene Stadt am Mittelmeer – hart getroffen hat. Wir sind in Gedanken bei unseren Freunden und den Angehörigen der Opfer dieses schrecklichen Ereignisses.

Dieses Video ist entstanden, weil wir aus bekannten Gründen umdenken mussten. Eigentlich wollten wir anknüpfen an das Konzert mit der Band Sıkıntı Yok aus Izmir und den Bremer Jazzmusikern Uli Beckerhoff, Peter Dahm, Jan-Olaf Rodt, Ralf Stahn und Friedemann Bartels, das 2019 im Focke-Museum stattfand. Der Kontakt sollte dieses Jahr ausgebaut werden und Konzerte in Izmir und Bremen sollten die Freundschaften im Rahmen der Städtepartnerschaft vertiefen. Außerdem sollte unsere Ausstellung „Hans Saebens. Bilder für Bremen“ auch in Izmir gezeigt werden und und und… Dies findet leider alles nicht statt.

Wir haben für Euch und unsere Freunde aus der Partnerstadt Izmir einen musikalischen Gruß mit einem Ausschnitt aus dem Konzert vom letzten Jahr und einem Interview, das unser Kollege Dr. Bora Akşen mit Uli Beckerhoff geführt hat, vorbereitet.

Mehr unter: www.focke-museum.de