Wie war das, als die Festung Philippsburg 1676 erstürmt wurde? Josua Walbrodt, Kurator der graphischen Sammlung des Kurpfälzischen Museums, betrachtet einen Kupferstich von Romanus de Hooghe. Dieser dokumentiert die Einnahme der Festung während des Holländischen Kriegs unter dem Befehl Karl V. von Lothringen. Beispielhaft lassen sich an diesem Werk Details damaliger Belagerungs- und Angriffsmethoden ablesen.

Das Video nimmt Bezug auf die aktuelle Ausstellung „Krieg und Frieden – Konfliktarchäologie an Rhein und Neckar“ im Kurpfälzischen Museum (18. 9. 2022 bis 29. 1. 2023). Die Ausstellung erinnert an die Eroberung Heidelbergs zu Beginn des Dreißigjährigen Kriegs im September 1622 . Aus diesem Anlass zeigt das Kurpfälzische Museum den bedeutenden Fundkomplex aus den Stellungen der angreifenden Truppen und der belagerten Altstadt.

Auch andere kriegerische Auseinandersetzungen sind Thema der Ausstellung. Bedeutende archäologische Zeugnisse spannen einen Bogen von der Jungsteinzeit bis in die Moderne.

Eine Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg

Videoproduktion: Lutz Berger