Marcus Caratelli, Musikwissenschaftler und freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesmuseum Württemberg, stellt den Janitscharen-Flügel vor.

Dieser effektvolle Hammerflügel wurde um 1820 in Wien gebaut. Er stammt aus dem Besitz des Prager Juristen und Komponisten Johann Nepomuk Kaňka (1772–1865), der seit 1796 mit Beethoven befreundet war und ihn in finanziellen Fragen beriet.

Der unbekannte Hersteller stattete das Instrument mit sechs Pedalen aus, die seine Lautstärke und Klangfarbe beeinflussen. Eingebaut ist auch ein Rhythmuseffekt, der Janitscharenzug heißt. Diese Vorrichtung betont den lebhaften Charakter der Musik durch die Nachahmung des Schlagwerks der Janitscharen, der türkischen Militärelite, die seit dem 18. Jahrhundert in Europa in Mode war.

Das Haus der Musik ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt für Musikfreunde mitten in Stuttgart. Hier zeigt das Landesmuseum Württemberg herausragende Stücke aus seiner bedeutenden Sammlung historischer Musikinstrumente.

Mehr Musikinstrumente in der Sammlung Online: www.landesmuseum-stuttgart.de