„Diese Ausstellung ist eine wunderbare Erfahrung. Es kommt nicht oft vor, dass man auf das Werk eines Künstlers oder einer Künstlerin stößt, die man nicht kennt und die sowohl für das eigene Leben als auch für die zeitgenössische Kunst unmittelbar von Bedeutung sind.“ Duro Olowu über Hamid Zénati

Modedesigner und Kurator Duro Olowu begegnete im Haus der Kunst dem farbenfrohen Werk Hamid Zénatis. „Hamid Zénati. All-Over“ ist die erste institutionelle Ausstellung, die dem Werk des Künstlers gewidmet ist. Zénati, der sein Leben lang zwischen München und Algier pendelte, widmete sich in seiner künstlerischen Praxis der Malerei, der Raumgestaltung, dem Textil- und Modedesign sowie der Fotografie. Der Titel der Ausstellung deutet auf die freie Praxis des Künstlers hin, bei der er auf alles malte und dabei die unterschiedlichsten kulturellen Inspirationen verarbeitete.
Duro Olowu spricht in diesem Video über den musikalischen Charakter von Zénatis Keramik, die Neubewertung von Medien wie Textil, Rolle und Aufgaben eines Museums und dessen Kurator*innen, das Streben nach Freiheit und vieles mehr.

Hamid Zénati. All-Over
16.3—23.7.23