KULTUM-Literatur Kuratorin Barbara Rauchenberger hatte in der Lyrik-Reihe „Doppelter Gast“ am 10. Oktober 2023 die beiden Lyrikerinnen Margret Kreidl und Carolin Callies zu Gast. Das anschließende Gespräch führte der Schriftsteller Helwig Brunner.

Ob Lied, gereimte Zeile oder Lautgedicht: Margret Kreidl schöpft Literatur aus Träumen und Bildern, die sie gleichermaßen reflektiert, wie gießt in kurze Formen (unverwüstlich). Zuletzt: Der Band „Mehr Frauen als Antworten“. Die reinste Sprachpartie auch da – im Lyrikband von Carolin Callies. Im „teilchenzoo“, da steht die Welt im Kern und äfft uns an.

Margret Kreidl,
geboren 1964 in Salzburg, lebt als freie Schriftstellerin und Theaterautorin in Wien. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen; zuletzt erschienen im Verlag Edition Korrespondenzen folgende Gedichtbände: „Schlüssel zum Offenen“ (2021) und „Mehr Frauen als Antworten“ (2023). Auch ist sie mit ihren Theaterstücken international vertreten, etwa 2022 in Tel Aviv mit der Komödie „Dankbare Frauen“.

Carolin Callies,
geboren 1980 in Mannheim, ist Lyrikerin und selbständige Literaturvermittlerin. Bislang drei Gedichtbände: „fünf sinne & nur ein besteckkasten“ (2015), „schatullen & bredouillen“ (2019), „teilchenzoo“ (2023). Jüngste Auszeichnungen: Gerlinger Lyrikpreis 2020, Rotahorn-Literaturpreis 2023. Als Literaturvermittlerin organisiert sie u.a. die Ladenburger Literaturtage, die Bühne „Die Unabhängigen“ für die Kurt Wolff Stiftung und sie moderiert den Podcast „Kapriolen“ für das Literaturhaus Stuttgaårt.

Weitere Informationen: KULTUM Graz