Unsere Wechselausstellung „Die Weibliche Seite Gottes“ ist derzeit wegen Corona geschlossen. Daher möchten wir Euch die Ausstellung bis zur Wiedereröffnung in einer Videoserie vorstellen. Unsere Direktorin Prof. Dr. Mirjam Wenzel und unsere Sammlungsleiterin Dr. Eva Atlan sprechen in jeder Folge über eines der Ausstellungskapitel. Diesmal geht es um die „Schechina“. Dieser Begriff mit weiblicher Endung bezeichnet in der jüdischen Tradition die Vorstellung von der Einwohnung Gottes auf Erden.

Im Video geht es außerdem um ein Kunstwerk von Anselm Kiefer mit dem Titel „Schechina“.

Blogbeitrag: „Wo sind die Göttinnen geblieben? Eine feministische Lesart der Ausstellung ‚Die Weibliches Seite Gottes'“

Mehr unter: www.juedischesmuseum.de