Spondylus Muscheln waren vor über 7000 Jahren ein Statussymbol, wie es heute z.B. ein teurer Sportwagen ist, erklärt Thomas T. Müller, Direktor der Mühlhäuser Museen.

Das obere Unstrutgebiet zählt zu den reichsten archäologischen Fundlandschaften Thüringens. Seit über 100 Jahren wird hier von Fachwissenschaftlern und ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegern eine intensive und systematische archäologische Geländeforschung betrieben. An den Mühlhäuser Museen (bzw. den Vorgängereinrichtungen) ist durch eine seit 1952 eingerichtete fachwissenschaftliche Besetzung durchgängig bis heute die Erweiterung und wissenschaftliche Bearbeitung der ur- und frühgeschichtlichen Sammlung, die zu den umfangreichsten und bedeutendsten ihrer Art in Thüringen zählt, gewährleistet. Bei der wissenschaftlichen Erschließung der Sammlung arbeiten die Mühlhäuser Museen eng zusammen mit dem Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie.

Mehr unter: www.mhl-museen.de