Im Jahr 2006 wurden in Vorbereitung für den Ausbau der Autobahn 14 östlich von Halle archäologische Ausgrabungen durchgeführt. In deren Zug wurden in der Gemarkung Halle-Reideburg unter anderem 14 thüringerzeitliche Körpergräber freigelegt. Den Toten dieser kleinen Nekropole wurden diverse Beigaben mit ins Grab gelegt. Warum ist vor allem ein Männergrab besonders interessant? Welche Bedeutung hat das Gräberfeld von Reideburg für die Archäologie?

Diese und noch weiteren Fragen beantwortet Museumsdirektor Harald Meller in dieser Folge von „Museum exklusiv“. Im Rahmen einer Kurzführung wird dieses Highlight der Archäologie anhand der im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) ausgestellten Exponate beleuchtet.

Mit der Reihe „Museum exklusiv“ laden wir Sie ein auf einen Rundgang durch das Landesmuseum, präsentieren archäologische Funde von weltweiter Bedeutung, erzählen Geschichten aus dem Leben unserer Vorfahren und werfen einen Blick hinter die Kulissen der spektakulären Inszenierungen der Dauerausstellung. Kommen Sie mit!

Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte in der Archaeofilm-Reihe „Museum exklusiv“, 2022. „Archaeofilm“ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).

Bildgestaltung: Felix Greif
Ton: Simon Hückstädt