Das Belvedere Research Center setzt seine Tagungsreihe zur digitalen Transformation der Kunstmuseen mit der vierten Veranstaltung zum Thema fort. Die COVID-19-Pandemie mit all den damit einhergehenden Problemen, Nähe zu Menschen und Objekten herstellen zu können, hat der Problematik in den Museen zusätzliche „Virulenz“ gegeben. Wenngleich vieles schon zuvor breit diskutiert und ansatzweise auch umgesetzt worden war, schufen die Maßnahmen gegen das Virus eine ganz spezielle Versuchsanordnung, bei der die digitale Präsenz nicht mehr bloß eine mögliche Erweiterung des Ausstellungsraums, sondern schlicht den einzigen Weg zur Öffentlichkeit darstellte. Während die Schwerpunktsetzung unserer Konferenz von 2021 der Prämisse einer krisenbedingten Rückbesinnung auf die eigenen Sammlungsobjekte nachging, soll es diesmal jenseits binärer Konzepte um Fragen wie Medienspezifizität, Hybridität und Mixed Reality gehen. In fünf Themenblöcken setzen sich die Beiträge der internationalen Expert*innen der Online-Konferenz damit auseinander, wie das Digitale und das Analoge der Museumswelt produktiv, konzeptuell und ästhetisch miteinander verwoben werden können.

Benjamin Zweig (National Gallery of Art, Washington D.C.) – Everyone’s and Just Yours. Wikimedia, Audience, and Openness at the National Gallery of Art, Washington

Hanna Brinkmann; Anja Grebe (Donau-Universität Krems); Melanie N. Lopin (Stadtmuseum Korneuburg) – Die MuseumsMenschen-App im Schaudepot. Ein intergeneratives, partizipatives Pilotprojekt an der Schnittstelle von analog und digital

Paola Di Giuseppantonio Di Franco; Michael Tymkiw (University of Essex) – Sonic Enhancement of Virtual Exhibits

Werner Schweibenz (MusIS, Universität Konstanz) – Das Verhältnis von original-digital-virtuell

Kayla Shipp (Emory University, Atlanta) – Digital Ekphrasis. Creating Emily Dickinson’s Cultural Heritage

Anja Gebauer; Katharina Hoins; Andrea Weniger (Hamburger Kunsthalle) – Virealität. Modus Operandi digitaler Kunstvermittlung der Hamburger Kunsthalle

Brigid M. Boyle (Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City) – Rethinking the Collection Catalogue. Hybrid Publishing at the Nelson-Atkins Museum of Art

Heiko Schmid (Zürcher Hochschule der Künste; Hochschule Luzern) – Surfen als Bedingung von Online-Kunstrezeption. Ausstellungsformate im Spannungsfeld digitaler Infrastrukturen

Jakob Ossmann; Carina Doppler (Fluxguide, Wien) – Eine Kategorisierung von AugmentedReality in der Museumspraxis

Ellen Charlesworth (Durham University) – Emerging Virtual Spaces. Alternative Models for Displaying Collections Online

Sandra Verdel (Mauritshuis, Den Haag) – From Lock-Down to Innovation. Welcome to the World’s First Gigapixel Museum

Weitere Informationen: https://www.belvedere.at/digitalmuseu…

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