Dieses Video zeigt euch ein Highlight unserer Sammlung in Deutscher Gebärdensprache (DGS): das Bockhorster Triumphkreuz, das Hauptwerk der romanischen Bildhauerkunst in Westfalen. Es entstand Ende des 12. Jahrhunderts und markierte ursprünglich die Grenze zwischen dem allgemein zugänglichen Kirchenschiff und dem Chor.

Es ist für die bescheidene Bockhorster Dorfkirche eigentlich zu groß und stammt vielleicht aus einem anderen Gotteshaus. Eindringlich führt es den letzten Atemzug Christi vor Augen, wobei die Lilienkrone ihn zugleich als Überwinder des Todes auszeichnet. Im Unterschied zum heutigen strengen Erscheinungsbild war die Figur ursprünglich in verschiedenen Farben bemalt und wirkte so noch lebensnäher. Die an den Enden der Kreuzbalken angebrachten Evangelistensymbole Engel, Stier, Löwe und Adler stehen symbolisch für die vier wichtigsten Ereignisse der Heilsgeschichte: Menschwerdung, Opfertod, Auferstehung und Himmelfahrt.

Bockhorster Triumphkreuz
Ende 12. Jh., Westfalen