Zum 100. Todestag von Konrad Mautner am 15. Mai 2024 präsentiert das Volkskundemuseum am Paulustor eine besondere Ausstellung zu Ehren des leidenschaftlichen Volkskundlers, Forschers und Sammlers von Trachten und Volksliedern. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen 19 Fotoalben mit Tausenden von Aufnahmen, die ab den späten 1890er-Jahren entstanden sind.

Diese Fotografien bieten faszinierende Einblicke in das Leben von Konrad Mautner, seinen Freundinnen, Nachbarinnen und Familienmitgliedern. Besonders beleuchtet wird Mautner selbst als Familienmensch, Unterhalter, Ethnograf und Netzwerker und sein Leben in Wien und im Salzkammergut. Die Ausstellung gewährt somit eine umfassende Betrachtung einer der bemerkenswertesten Persönlichkeiten der frühen volkskundlichen Szene in Österreich.

Mehr unter: www.museum-joanneum.at