In diesem Interview spricht der Künstler Bogomir Ecker über seine kreativen Prozesse, wie er verschiedene Materialien zu Collagen verbindet und insbesondere seine berühmte Zeitungsserie gestaltet. Hierfür wählt er sorgfältig Foto- und Textelemente aus Zeitungsseiten aus, um mit Übermalungen neue narrative Bilder entstehen zu lassen. Die Inspiration für seine Werke schöpft der Bildhauer aus dem Alltäglichen und der Differenz zur Realität, wobei er uns daran erinnert, dass es wichtig ist, sich selbst und unsere Gesellschaft ständig zu hinterfragen.

Aktuell sind zwei Collagen von Bogomir Ecker in unserer Ausstellung „Papierarbeiten“ zu sehen. Die Sonderausstellung präsentiert Zeichnungen der deutschen Nachkriegsmoderne aus der Privatsammlung von Françoise und Heinz-Günter Prager, die 2023 vom Germanischen Nationalmuseum übernommen werden durfte.

Mehr unter: www.gnm.de