In den „Bildbesprechungen“ widmen sich Mitglieder der Kunst- und Vermittlungsteams des Museums Barberini den Details eines einzelnen Werkes und beleuchten dessen Entstehung, Formensprache und Rezeption.

1. Ortrud Westheider, Direktorin des Museums Barberini über Claude Monets „Seerosenteich“ von 1918
  2. Helene von Saldern, wissenschaftliche Volontärin, über Henri Le Sidaners Fenster mit Nelken, Gerberoy von 1908
  3. Andrea Schmidt, Bildung und Vermittlung, über Claude Monets „Garten von Vétheuil“ aus 1881
  4. Ortrud Westheider, Direktorin des Museums Barberini, über Paul Signacs 1887 entstandenes Werk „Klipper“.
  5. Ortrud Westheider, Direktorin des Museums Barberini, über Camille Pissarros 1888 entstandenes Werk „Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer“.
  6. Dorothee Entrup, Bildung und Vermittlung, über Maurice de Vlamincks von 1914-1918 entstandenes Werk „Der Wald“.
  7. Dorothee Entrup, Bildung und Vermittlung, über Claude Monets 1876 entstandenes Werk „Die Rosensträucher im Garten von Montgeron“.
  8. Andrea Schmidt, Bildung und Vermittlung, über Alfred Sisleys 1892 entstandenes Werk „Mein Haus in Moret“.
  9. Daniel Zamani, Kurator, über Claude Monets 1872 entstandenes Werk „Der Hafen von Le Havre am Abend“.
  10. Dorothee Entrup, Bildung und Vermittlung, über Claude Monets 1884 entstandenes Werk „Les Petites-Dalle bei Ebbe“.
  11. Andrea Schmidt, Bildung und Vermittlung, über Gustave Caillebottes 1883 entstandenes Werk „Flieder und Pfingstrosen in zwei Vasen“.
  12. Daniel Zamani, Kurator, über Henri-Edmond Cross‘ um 1891/92 entstandenes Werk „Stierkampf“.
  13. Helene von Saldern, wissenschaftliche Volontärin, über Gustave Caillebottes 1877 und 1878 entstandene Werke „Rue Halévy, Blick von einem Balkon“ sowie „Rue Halévy, Blick aus der sechsten Etage“.
  14. Daniel Zamani, Kurator, über Claude Monets 1884 entstandene Werke „Bordighera, Italien“ sowie „Villen in Bordighera“.
  15. Helene von Saldern, wissenschaftliche Volontärin, über Gustave Caillebottes 1881 entstandenes Werk „Paar beim Spaziergang“.
  16. Daniel Zamani, Kurator, über Claude Monets 1908 entstandenes Werk „Der Palazzo Contarini“.
  17. Daniel Zamani, Kurator, über Claude Monets 1890 entstandenes Werk „Getreideschober“.

Mehr unter: www.museum-barberini.de