Die Kuratorin der Ausstellung, Alexandra von Przychowski, gibt einen Einblick in die Ausstellung «Poesie im Pinselstrich – Malerei und Dichtung in der Kunst Chinas», die noch bis zum 10. September 2023 in der Park-Villa Rieter zu sehen ist.
Die Ausstellung macht die enge Verbindung zwischen chinesischer Malerei und Dichtkunst deutlich und zeigt, wie raffiniert ihr Zusammenspiel ist. Beide Künste inspirierten sich gegenseitig und vermittelten auf subtile Art und Weise eigene Botschaften. Für die Ausstellung wurden sämtliche Gedichte auf den Malereien erstmals übersetzt. Sie eröffnen
einen ganzen Kosmos an persönlichen und gesellschaftlichen Bezügen. Eine eigene Station lädt dazu ein, sich Gedichte aus der chinesischen Literaturgeschichte auf Deutsch und Chinesisch anzuhören.

Weitere Informationen: www.rietberg.ch/pinselstrich