Kurzfilm über das Teilprojekt: AR-Panoramen – Mit dem Smartphone in die Römerzeit

Wie können vergangene Lebenswelten anhand verborgener Bodendenkmale vermittelt werden? Wie lässt sich ein niederschwelliger Zugang zur Siedlungsarchitektur der Römerzeit ermöglichen? Das Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim entwickelt eine mobile Augmented Reality-App, die auf dem eigenen Smartphone oder Tablet über 360 Grad-Rundumblicke den Außenraum mit Objekten aus dem Sammlungsbestand verknüpft. Die App ermittelt anhand von GPS-Daten die Position innerhalb des 360 Grad-Panoramas, die dem Standort der Nutzer*innen in der realen Landschaft entspricht. Dazu wird die App raumbezogene Daten einer Rekonstruktion wirklichkeitsgetreu wiedergeben.

Mehr unter: www.museum4punkt0.de