Oben: Die Gedenktafel am Bahnhof

Am Gothaer Bahnhof erinnert eine Gedenktafel an die Jüdinnen, die zwischen 1942 und 1945 aus Gotha in die Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert wurden. Jugendliche aus Gotha setzten sich mit der Geschichte und der Gedenkform an die Gothaer Jüdinnen auseinander.

Unten: Das Denkmal für die Synagoge

Die Synagoge in Gotha wurde im Novemberpogrom 1938 niedergebrannt. Seit 1988 erinnerte ein Denkmal an ihre Zerstörung. 2019 wurde es abgebaut, um später in das an dieser Stelle neu errichtete Einkaufzentrumsgelände integriert zu werden. Jugendliche aus Gotha setzten sich mit der Erinnerung an die zerstörte Synagoge auseinander.

Die Videos entstanden während des »Memory Walk« Workshops, der vom 26. bis 28. Oktober 2020 in der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha stattfand. Der Workshop wurde im Rahmen des Projekts »1939.2019 – Vielfalt lokaler Erinnerung« des Anne Frank Zentrums umgesetzt.

Mehr unter: www.annefrank.de

Abonniere unseren Newsletter