„Laboratory of Dreams“ ist ein interaktives und partizipatives Online-Angebot zu aktuellen Protestbewegungen. Die Studierenden des Masterstudiengangs Museumsmanagement und -kommunikation der HTW Berlin beschäftigen sich seit einem Jahr intensiv mit Protest- und Solidaritätsbewegungen. Dabei haben sie Menschen getroffen, die hinter den Protesten stehen und sie gefragt, was sie antreibt. Im Laboratory of Dreams kommen die Akteurinnen und Akteure zu Wort und stellen sich und ihre Aktionen vor: https://www.laboratoryofdreams.net/​

Das Museum für Naturkunde Berlin war neben der Stiftung Stadtmuseum Berlin und das Museum Europäischer Kulturen Kooperationspartner des Projekts der HTW Berlin.

Mit dem Fokus auf globale Umwelt- und Klimaschutzaktionen, konzentriert sich ein Teil der Online-Ausstellung auf die #FridaysForFuture​​-Bewegung. Die Studierenden haben Protestbotschafterinnen von Fridays for Future, wie Lucia Parbel und Clara Mayer, interviewt. Thematisiert wurde einerseits ihr aktivistischer Motor und andererseits die Zusammenarbeit mit dem #mfnberlin​​. Um auch die Perspektive des Museums einfangen zu können, wurde die Leitung des Experimentierfelds für Partizipation und Offene Wissenschaft, Wiebke Rössig, ebenfalls interviewt.

Weitere Informationen: Museum für Naturkunde Berlin