Menschliche Überreste in Museumssammlungen

Wie und warum kamen menschliche Überreste in die Museen? Wie könnte ein respektvoller Umgang mit ihnen aussehen?

In Museen und Sammlungen befinden sich sogenannte menschliche Überreste. Tatsächlich handelt es sich bei den vermeintlichen Ausstellungsobjekten um Verstorbene – um Menschen, die von ihren ursprünglichen Orten und Angehörigen entfernt wurden. Das wirft Fragen auf: Wie und warum kamen die menschlichen Überreste in die Museen? Wie könnte ein respektvoller und angemessener Umgang mit ihnen aussehen? Und wer entscheidet darüber?

Bei der dritten Veranstaltung der Reihe 99 Fragen stehen diese Fragen im Zentrum der Diskussion. Gemeinsam mit unseren Gästen werfen wir auch einen Blick auf andere Museen und ihren Umgang mit menschlichen Überresten. Wie können Kooperationen zwischen Nachfahren, zivilgesellschaftlichen und politischen Akteuren aussehen? Und wie können Rückgaben von menschlichen Überresten respektvoll durchgeführt werden?

Mit dieser Veranstaltung geht die Reihe 99 Fragen in die Sommerpause. Um informiert zu bleiben, wie es im Herbst weitergeht, abonnieren Sie am besten unseren Newsletter.

Mehr unter: www.humboldtforum.org

Foto: Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin / Leonie Gärtner Weniger anzeigen