Om Video gewährt Yvonne Stoldt Einblick in die Restaurierungswerkstatt „Papier und Graphik“ des Kurpfälzischen Museums. Das Restaurierungsteam trägt wesentlich zum Gelingen der Ausstellungen mit kulturgeschichtlichen Originalen bei. Aktuell wird die Ausstellung „Krieg und Frieden – Konfliktarchäologie an Rhein und Neckar“ vorbereitet (ab 18. September 2022 im Kurpfälzischen Museum Heidelberg), Yvonne Stoldt macht hierfür die empfindlichen Druckgraphiken bereit, sie ist auch verantwortlich für den Umgang mit kostbaren Leihgaben, die zur Ausstellung kommen. Was für ein spannender Beruf!

Zur Ausstellung „Krieg und Frieden – Konfliktarchäologie an Rhein und Neckar“: Im September 2022 ist es vierhundert Jahre her, dass Heidelberg zum Schauplatz des Dreißigjährigen Krieges wurde. Zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart zeigt das Museum eine Ausstellung, die über dieses Ereignis hinaus vor Augen führt, wie sich das Leben an Rhein und Neckar in unruhigen Zeiten gestaltete. Zu sehen sind zahlreiche archäologische Funde aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, darunter eine der ältesten Reiterfiguren nördlich der Alpen, ein bedeutender keltischer Helm aus dem Altrhein, der Heidelberger Tillyfund und mehrere Prunkstücke aus dem Silberschatz von Kaiseraugst. Zusammen mit wertvollen Gemälden und Dokumenten aus der Universitätsbibliothek Heidelberg und weiteren Sammlungen entsteht ein vielschichtiges Bild der Kriegs- und Friedensgeschichte von der Jungsteinzeit bis in die Moderne.

Videoproduktion: Lutz Berger

Mehr unter: www.museum-heidelberg.de