Anfang 2023 feierten wir nach dreijähriger Bauzeit die Eröffnung des neuen Museums Peter & Traudl Engelhornhaus im Mannheimer Innenstadt-Quadrat C4. Über die Besucherbereiche ist es mit dem zweiten Stiftungsmuseum der rem, dem Museum Bassermannhaus für Musik und Kunst, verbunden. Beide Ausstellungshäuser umfassen eine Ausstellungsfläche von insgesamt 2.500 Quadratmetern.

Das neue Museum fügt sich harmonisch in das historisch gewachsene Museumsquartier mit dem frühklassizistischen Bau des Museums Zeughaus und dem 1988 entstandenen Museum Weltkulturen ein. Somit ist es eine wunderbare Ergänzung des Museumsquartiers.

Ein großzügiges, 10 Meter hohes Atrium mit Lichtdecke und Empore empfängt die Besucherinnen und Besucher im neuen Museum. Im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss warten attraktive Ausstellungsräume mit modernster musealer Ausstattung. Die aus 19 Glaselementen bestehende Fassade erzeugt faszinierende Licht- und Spiegeleffekte, je nach Blickwinkel, Tages- oder Jahreszeit.

Die Baukosten in Höhe von 10 Millionen Euro sowie der Unterhalt werden komplett durch die 2013 gegründete Brombeeren-Stiftung getragen. Für die architektonische Planung und Realisierung zeichnete das Büro motorplan Architekten BDA verantwortlich.

Zum Auftakt sind dank der großzügigen Unterstützung der Bassermann-Kulturstiftung Mannheim zwei Sonderausstellungen zu sehen: Zu Ehren der Stifter vereint die Schau „Herzklopfen“ zeitgenössische Glaskunst aus der einzigartigen Sammlung Peter und Traudl Engelhorn. Zu bewundern sind Arbeiten namhafter internationaler Künstlerinnen und Künstler – von Marc Chagall bis Toots Zynsky. Außerdem ist die renommierte Galerie ZEPHYR – Raum für Fotografie mit einer besonderen Präsentation auch im neuen Haus zu Gast. Mit „Apropos Visionär“ zeigt sie die erste Retrospektive zum Werk von Horst H. Baumann, einem heute fast in Vergessenheit geratenen Shooting-Star der Fotografie der 1950er und 60er Jahre.

Mehr unter: www.rem-mannheim.de