Im Jahr 2050 werden voraussichtlich zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Das stellt unsere Städte in Zukunft vor enorme Herausforderungen. Wohnen, arbeiten, Freizeit, attraktive Freiräume, klimafreundliche Energieversorgung… Wie man all dies gut vereinbaren kann, thematisieren die Urban Future Labs im Rahmen von Wettbewerben.

Wie stellen sich junge Menschen ein Quartier der Zukunft vor? Diese zentrale Frage soll im Urban Future Lab mit dem Thema „Vertikal, Grün oder Smart – Anders leben im Stadtquartier der Zukunft“ beantwortet werden. Erste Ideen stecken bereits im Titel, doch wie genau so ein Viertel aussehen wird, das finden die Jugendlichen selbst heraus: ihre Entwürfe für ein lebenswertes Quartier der Zukunft sind in diesem Wettbewerb gefragt! Neben einem Konzept, planen und bauen sie ein analoges Modell oder verwirklichen ihre Ideen digital in Minecraft / Minetest. Anschließend werden die Einreichungen von einer Jury gesichtet, im StadtPalais – Museum für Stuttgart ausgestellt und prämiert. Zu Beginn des Wettbewerbs gibt die StadtbauAkademie inhaltlichen Input und unterstützt bei Fragen zur Umsetzung.

Weitere Informationen: StadtPalais – Museum für Stuttgart