In der Ausstellung „Das Museum des Lebens. Private Erinnerungskultur aus Neukölln“ werden Fotografien, Dokumente und Gegenstände präsentiert, die über die Lebenswege und Schicksale von zehn Verstorbenen erzählen, deren Leben eng mit Neukölln verbunden waren. Auf eindrückliche Art und Weise werden die persönlichen Nachlässe der Verstorbenen in Szene gesetzt. Zusammen mit sensibel komponierten Hörstücken werden ihre Haltungen und Einstellungen reflektiert.

Das Museum Neukölln widmet sich mit der Ausstellung den Erinnerungen der Angehörigen und Freund:innen und würdigt das Leben von Menschen, die während ihres Lebens nicht im Scheinwerferlicht öffentlicher Aufmerksamkeit standen. Das „Museum des Lebens“ gibt denjenigen eine Stimme, die sich von der Komplexität des Lebens, von seinen tragischen und euphorischen Seiten, nicht abschrecken lassen und reflektiert in welcher Weise die Erinnerung an einen nahestehenden Menschen als Teil des Lebens betrachtet werden können.

Das Video zeigt die Feierlichkeiten zur Ausstellungseröffnung. Es sprechen Bezirksbürgermeister von Berlin Neukölln Martin Hikel (bis 00:04:50), Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport in Neukölln Karin Korte (bis 00: 10:40) sowie der Museumsleiter Dr. Udo Gößwald (00:15:00 bis 00:27:40). Das Duo „Dong West“ singt.

Weitere Informationen: Museum Neukölln