Der Talk wurde am 12. September 2021 aufgezeichnet.

Was verstehen wir eigentlich unter einem Trend, und wer stößt ihn heutzutage an? Haben Social Media User Einfluss auf die Etablierung eines Trends, und wenn ja, wie lauten die Parameter dafür? Im Rahmen unserer Dress Code Finissage behandeln wir diese Fragen im Dress Code Talk „Trend Forecast Internet“.

Zu unseren Talk-Gästen gehörten David Kurt Karl Roth, der sich in seiner Arbeit für den Modeblog Dandy Diary u. a. mit diesen Themen auseinandersetzt. Kunstwissenschaftlerin, Autorin und Kuratorin für das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main Dr. Mahret Ifeoma Kupka. YouTuber und Podcaster Wolfgang M. Schmitt, der gemeinsam mit Ole Nymoen im März das Buch „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“ veröffentlicht hat. Moderiert wurde das Format von Dr. Diana Weis, Dozentin an der BSP Business & Law School Berlin zu den Themen Digitalisierung, Ästhetik und kultureller Wandel.


Nachhaltigkeit ist das Schlagwort im gegenwärtigen Modediskurs und spaltet die Gemüter wie kaum ein anderes Thema. Neo-Ökologie sorgt nicht nur für ein kollektives Umdenken im Konsumverhalten, sondern birgt auch zahlreiche Schattenseiten. Wir widmen uns dem Themenkomplex mit einem Talk im Rahmen unserer Dress Code Finissage.

Unsere Talk-Gäste waren Cynthia Blasberg, Chefredakteurin von Green Knowledge und Autorin über Nachhaltigkeit in der Mode- und Textilindustrie. Modedesignerin Prof. Dipl.-Des. Ellen Bendt von der Hochschule Niederrhein – University of Applied Sciences, Mönchengladbach. Ihr Hauptforschungsgebiet ist die Entwicklung und Gestaltung von nachhaltigen Textilien. Modedesignerin Julia Leifert, die mit ihrer Marke für ganzheitliche Nachhaltigkeit sowie lässig-elegantes Design steht und auf die Verwendung von Pelz, Leder, Daunen oder Polyester verzichtet. Moderiert wurde der Talk von Carl Tillessen, Berater und Chefanalyst beim Deutschen Mode Institut.

Mehr unter: www.bundeskunsthalle.de

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