Zwei Fliegen mit einer Klappe! Wegen Baumaßnahmen hinter den Kulissen ziehen die Schädel unserer Säugetiersammlung um. Und wenn wir sie schon alle einmal in die Hand nehmen, erfassen wir sie auch gleich digital. Damit alle, die an diesen historischen Unikaten forschen wollen, leichter Zugang zu ihnen erhalten. Vor allem aber auch all jene, die bisher gar keine Möglichkeit hatten, die Sammlung zu besuchen!

Dieses „Schaukabinett der Evolution“ soll jedoch nicht nur digital erlebbar werden. Im Rahmen unseres Zukunftsplans werden wir viel größere Teile unserer 30 Millionen Objekte zählenden Forschungssammlung als bisher auch für Besuchende zugänglich machen. Wer weiß schon, welche Ideen ihr als Forschende oder Nicht-Forschende beim Anblick der Schädel entwickelt?

Die Erde verändert sich. In jeder Sekunde. Seit 4,56 Milliarden Jahren. Doch dieser Wandel geht in letzter Zeit zu schnell! Das zeigt die Geschwindigkeit von Artensterben und Klimawandel.

Wir machen das Museum fit für neue Herausforderungen, auch baulich. Als Ort, an dem künftig eine Million Besuchende pro Jahr in Austausch über den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen treten können. Und als Ort, an dem schon heute mehr als 200 Wissenschaftler:innen Leben und Erde erforschen. Wir katapultieren die 30 Millionen Objekte unserer Sammlung in die Zukunft – analog und digital. Für uns alle! Damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können – für die Natur und den Zusammenhalt der Gesellschaft.

In Kooperation mit Hans Otto Film Mit Musik von Dominik Eulberg
Thumbnail: Pablo Castagnola