Einführung in die Ausstellung mit Olga Osadtschy (Kuratorin) und Paul Mellenthin (Kurator). Die Ausstellung THE INCREDIBLE WORLD OF PHOTOGRAPHY. SAMMLUNG RUTH UND PETER HERZOG ist bis 4. Oktober 2020 im Kunstmuseum Basel | Neubau zu sehen. Ein Flohmarktfund in den 1970er Jahren hat zur Entstehung einer einmaligen Sammlung mit nunmehr 500.000 Fotografien geführt. Heute gehören Ruth und Peter Herzog zu den wichtigsten Fotosammlern weltweit. Die Bestände der Sammlung stammen aus der Frühzeit der 1839 erfundenen Technik und reichen bis in die 1970er Jahre. Kein Bildmedium ist so gut geeignet, Geschichte und Geschichten zu erzählen, wie die Fotografie. Die Myriaden anonymer Meisterwerke aus der Fotosammlung bringen eine schier unüberschaubare Vielzahl von Motiven und Themen rund um den Globus ans Licht. So finden sich neben den bekannten Pionieren des Mediums wie Adolphe Disdéri, Gustave Le Gray, Eugène Atget, Fred Boissonnas, Charles Nègre und Felice Beato sowie anderen prominenten Fotografen – Paul Martial, Hans Hinz – vor allem bisher unbekannte Amateurfotografen. Ruth und Peter Herzog haben nichts Geringeres als eine fotografische Enzyklopädie des Lebens im Industriezeitalter zusammengetragen. Erstmals wird ein umfassendes Portrait der Fotosammlung nun in der Schweiz gezeigt. Der Ausstellungskatalog vermittelt diese faszinierend vielfältige Sammlung, die seit 2015 im Jacques Herzog und Pierre de Meuron Kabinett, Basel konserviert und wissenschaftlich aufgearbeitet wird. Anhand von rund 300 ausgewählten Objekten werden thematische Schwerpunkte vorgestellt. Die Textbeiträge widmen sich zentralen Themen der Fotografie, etwa dem spannungsvollen Verhältnis zur Kunst oder der Beziehung von Fotografie und Geschichtsschreibung.

Weitere Informationen zur Ausstellung: https://kunstmuseumbasel.ch/de/ausste…