Ausgestrahlt. Zum ‚Sendungsbewusstsein‘ des Fernsehkünstlers Joseph Beuys

Digitaler Vortrag

Bis heute ist Beuys eine hohe Medienpräsenz zu bescheinigen: Film, Radio, Video und vor allem das Fernsehen nutzte er zur Bekanntmachung und Verbreitung, vor allem aber zur Verwirklichung seines Erweiterten Kunstbegriffs – zum Beispiel in Form von Aktionen, die nie live, sondern nur im Fernsehen anzuschauen waren. Der Vortrag wird veranschaulichen, warum das Fernsehen einen so hohen Stellenwert im künstlerischen Schaffen von Beuys einnahm und inwieweit seine Fernsehauftritte als „Kunst“ einzuordnen sind.

Der Referent, Prof. Dr. Matthias Weiß von der Paris-Lodron-Universität Salzburg, wurde für seine Habilitationsschrift über Joseph Beuys mit dem nur alle drei Jahre verliehenen Joseph Beuys Preis für Forschung 2019 ausgezeichnet.

Weitere Informationen: Kunstsammlung NRW

Abonniere unseren Newsletter