Willi Sitte gehört zu den national wie international bekannten Kunstschaffenden der DDR und ist zudem der umstrittenste Vertreter der Kunst dieses Staates. Direktor Thomas Bauer-Friedrich und Sammlungsleiterin Anke Dornbach geben einen exklusiven Einblick in die Sonderausstellung „Sittes Welt“, die sich mit dem zwischen den 1930er Jahren und 2005 entstandenen Gesamtwerk Sittes auseinandersetzt. Die Retrospektive liefert erstmals seit 1989/90 und ohne kulturpolitische Einflussnahme einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Werkes des exponiertesten Repräsentanten des offiziellen Kunst- und Kultursystems der DDR.

Weitere Informationen zur Ausstellung: https://www.kunstmuseum-moritzburg.de…

Video: Matthias Heuermann, Simon Höhne

Musik: Anouchka & Katharina Hack, Cello und Piano Dmitri Schostakowitsch, Sonata for Cello and Piano in D minor, Op. 40 (1934), 2nd movement: Allegro

Für alle Werke von Willi Sitte: © VG Bild-Kunst, Bonn 2021 Historische Aufnahmen: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Privatarchiv