Maria Sybilla Merian hat Geburtstag und wir ehren diese großartige und wegweisende Frau mit einem kleinen Video!

In der oberen Etage des Museums Waldenburg befindet sich noch heute das Naturalienkabinett der Fürsten von Schönburg-Waldenburg, das dort seit den 1840er Jahren seinen Bestand hat. Neben Objekten aus dem Naturreich (Mineralogie, Paläontologie, Fisch- und Reptiliensammlung, Chonchilien, Vogel- und Säugetiersammlung, Herbarien) zeigt das Museum astronomische und physikalische Gerätschaften sowie kunsthandwerkliche Exponate aus der Barockzeit. Eine kleine ethnologische Sammlungbildet den Abschluß. Der überwiegende Teil der Exponate wurde im 19. Jahrhundert zusammengetragen. Der Museumsgründer, Fürst Otto Victor I. von Schönburg-Waldenburg (1785-1859), beauftragte seinen Forstsecretaire und späteren Oberförster Gustav Adolf Gieße (1807-1846), entsprechende Sammlungen für ein naturhistorisches Museum anzukaufen.

Mehr unter: www.museum-waldenburg.de