Aufzeichnung der Ausstellungseröffnung vom 24. November 2021

Ineinander lavierende Farben und Tuschtöne, Goldgrundflächen, abstrakte Formen und stilisierte Darstellungen mit Bezügen zur klassischen japanischen Literatur, zur Natur und den Jahreszeiten: das ist Rimpa, eine der wichtigsten Stilrichtungen der japanischen Kunst. »Rimpa feat. Manga« präsentiert ausgewählte Meisterwerke aus dem Hosomi Museum, Kyōto, und zeigt so die Entwicklung dieser einzigartigen Stilrichtung vom 17. bis ins frühe 20. Jahrhundert.

Ebenfalls zu sehen sind Werke des Exzentrikers Itō Jakuchū (1716–1800), der vor allem für seine lebendigen Darstellungen von Tieren, insbesondere Vögeln, bekannt ist. Dabei sind den Malereien Darstellungen von Ikonen der japanischen Popkultur zur Seite gestellt, die einen neuen Zugang zum Werk der Rimpa-Künstler und Jakuchūs schaffen und Tradition mit Moderne verbinden.

Wir freuen uns besonders, dass der Direktor des Hosomi Museums, Herr Hosomi Yoshiyuki, und der Direktor des Japanischen Kulturinstituts in Köln, Herr Aizawa Keiichi, sowie der Generalkonsul von Japan in München, Herr Maekawa Nobutaka, bei dieser Eröffnung ein Grußwort sprechen werden. Als musikalisch-rhythmische Begleitung des Abends spielt der Taiko-ist TAKUYA.

Mehr unter:www.museum-fuenf-kontinente.de