Aufzeichnung vom 16.2..2022.

Begrüßung:

• Prof. Dr. Inés de Castro, Direktorin des Linden-Museums Stuttgart
  • Henrike Hoffmann, Projektkoordinatorin des LindenLAB
  • Prof. Dr. Barbara Bader, Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Einführung:

• Prof. Antonia Low, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
  • Luise Schröder, Künstlerin

Ausstellung des Fachs Intermediales Gestalten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

In öffentlichen Sammlungen, Archiven und Museen werden politische Perspektiven (re-)konstruiert und geformt, um Strukturen und Inhalte für die Vermittlung von Geschichte bereitzustellen. Dabei entstand über Generationen ein eurozentrischer Wissenskanon, der von Studierenden der ABK Stuttgart in einer Ausstellung kritisch und künstlerisch befragt wird. In künstlerischen Forschungsprozessen setzten sich die Studierenden im Sommer- und Wintersemester 2021/22 mit ausgewählten (virtuellen) Sammlungskonvoluten und den Räumlichkeiten des Linden-Museums in Anknüpfung an das LindenLAB auseinander. In dieser Ausstellung sind ihre künstlerischen Arbeiten als neue Ansätze und Perspektiven für die Vermittlung von Geschichte und Gegenwart im musealen Kontext präsentiert.

RE-EXPLORE / RE-WRITE II ist ein Seminar und eine Ausstellung des Fachs Intermediales Gestalten, Staatliche Akademie Der Bildenden Künste Stuttgart, unter der Leitung von Professorin Antonia Low und der Künstlerin Luise Schröder, in enger Zusammenarbeit mit ­Henrike Hoffmann, Projektkoordinatorin des LindenLAB im Linden-Museum.

Beteiligte Künstler*innen: Eunyoung Bae, Marie David, Vesna Hetzel, Janosch Müller, Sophie Rebentisch, Julia Schmutz, Veronika Schneider, Julia Helene Scholl

Mehr unter: www.lindenmuseum.de