Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kulturstiftung der Länder haben gemeinsam einen Preis für digitale kulturelle Bildung ins Leben gerufen. Ziel ist es, mit der Auszeichnung „KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung“ die Umsetzung erfolgversprechender Konzepte auf diesem Gebiet zu fördern.

Der KULTURLICHTER-Preis wird in drei Kategorien vergeben: Preis des Bundes, Preis der Länder und Preis des Publikums. Den mit 20.000 Euro dotierten Preis des Bundes verleiht Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Er zeichnet ein bereits realisiertes Projekt aus, das mithilfe des Preisgeldes bundesweit zur Anwendung gebracht werden kann. Den ebenfalls mit 20.000 Euro dotierten Preis der Länder verleiht der Berliner Kultursenator Dr. Klaus Lederer. Mit dem Preisgeld soll ein Projekt auf regionaler oder interregionaler Ebene weiterentwickelt werden. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 20.000 Euro dotiert.

Der Preis des Publikums prämiert ein Projekt mit besonderem Potenzial. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält eine maßgeschneiderte Beratung für die Weiterentwicklung des Projekts. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kulturstiftung der Länder unterstützen damit die Umsetzung eines herausragenden Konzepts, das noch professionellen Anschub für die Umsetzung benötigt, sei es bei der technischen Entwicklung, der Netzwerkarbeit oder bei der Weiterentwicklung des Vermittlungskonzepts.

Mehr unter: www.kulturlichter-preis.de