00:00:20​ Lost in Communication: Institutionen und Öffentlichkeit im Digitalen Wandel Prof. Dr. Barbara Pfetsch, Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft/Freie Universität Berlin

00:23:24​ Deutsches Museum Digital?! Johannes Sauter, Deutsches Museum

00:33:53​ Von Partizipation bis Wissenstransfer: Digitale Formate und strategische Wissenschaftskommunikation im #mfnberlin​ Dr. Wiebke Rössig/Marc Jerusel, Museum für Naturkunde Berlin

00:48:03​ Kultur digital – digitale Kultur Dr. Dominik von Roth, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Frühjahr 2020 brachte für Museen nicht nur eine abrupte Schließung mit sich, sondern beschleunigte den Auf- und Ausbau digitaler Angebote. Rund ein halbes Jahr später luden wir Expertinnen und Experten aus Kommunikationswissenschaft und Museumspraxis sowie andere Interessierte dazu ein, die Erfahrungen der letzten Monate und den forcierten Umzug in eine digitale Welt anhand ausgewählter Beispiele aus drei Forschungsmuseen zu reflektieren. Die Veranstaltung eröffnete die Reihe „Museum Talks“ des Museums für Naturkunde Berlin, in der aktuelle Museumsthemen interdisziplinär diskutiert werden.

Mehr zum ersten Museum Talk: https://bit.ly/lost-in-space-workshop

Eine Veranstaltung im Rahmen des Leibniz-Aktionsplans „Eine Welt in Bewegung“ in Kooperation mit dem Germanischen Nationalmuseum, dem Deutschen Museum und der Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft.

Weitere Informationen: Museum für Naturkunde Berlin